Early Palliative Care: Versorgungsforschung und Implementierung nachhaltiger Veränderungen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00006162
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 19.05.2014
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 23.01.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
EVI
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
An den fünf baden-württembergischen akademischen "Comprehensive Cancer Centers" soll Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten Tumoren erstmals routinemäßig eine frühe Integration von palliativmedizinischer Versorgung (Early Palliative Care) entsprechend den neuesten internationalen Behandlungsstandards geboten werden. Hierzu soll in jedem der fünf Zentren für den Zeitraum von 18 Monaten ein erfahrener Palliativmediziner (50%-Stelle) eingestellt werden, der in der Vorstudie die erforderlichen Strukturen für Early Palliative Care ausbaut. In der Hauptstudie soll Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen routinemäßig ein Beratungsgespräch mit dem Palliativmediziner innerhalb von acht Wochen nach der Primärdiagnose der Erkrankung angeboten werden. Primäres Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Implementierung eines routinemäßigen Early Palliative Care Programms im Rahmen von Comprehensive Cancer Centers zu überprüfen. Darüber hinaus sollen (1) der Bedarf der Patienten für palliative Unterstützung dargestellt werden, (2) Informationen über die gesundheitsökonomischen Auswirkungen eines solchen Ansatzes gewonnen werden und (3) Verbesserungsmöglichkeiten und Hindernisse des Ansatzes erfasst werden. Langfristig werden hiermit nachhaltige Verbesserungen in der Behandlung unheilbar kranker Krebspatienten angestrebt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit einem sequentiellen Kontrollgruppendesign. Die Studie ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Palliativmedizin (KOMPACT), in dem die fünf baden-württembergischen akademischen Comprehensive Cancer Centers zusammengeschlossen sind. Die Studie ist in zwei Phasen (Vor- und Hauptstudie) unterteilt. In jedem der teilnehmenden fünf Comprehensive Cancer Centers soll für den Zeitraum von 18 Monaten ein erfahrener Palliativmediziner (50%-Stelle) eingestellt werden, der in der Vorstudie (Monate 1 bis 9) die erforderlichen Strukturen für early palliative care (EPC) ausbaut. In der Hauptstudie (Monate 10 bis 18) soll Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen routinemäßig ein Beratungsgespräch mit dem Palliativmediziner innerhalb von acht Wochen nach der Diagnose der Erkrankung sowie eventuelle Folgevisiten angeboten werden. Um die Machbarkeit der routinemäßigen Implementierung von EPC in Comprehensive Cancer Centers zu evaluieren, liegt der Studie ein konvergentes, paralleles Mixed Method Design zugrunde. Im quantitativen Arm werden sowohl in der Vor- als auch in der Hauptstudie Patienten zu drei Messzeitpunkten befragt (baseline sowie 12- und 24-Wochen follow up). Erhoben werden die gesundheitsbezogene Lebensqualität EORTC QLQ-C30), Symptombelastung (Palliative Outcome Scale – POS) und Depressivität (Hospital Anxiety and Depression Scale – HADS) der Patienten sowie die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des EPC-Ansatzes (Kostentagebuch). Im Hinblick auf die Machbarkeit des EPC-Ansatzes exploriert der qualitative Arm anhand von vier Interviewstudien mit Palliativmedizinern, Onkologen/ Abteilungsleitern, Patienten sowie Angehörigen (1) die förderlichen und hinderlichen Kontext- und Bedingungsfaktoren einer frühen Integration von palliative care in die onkologische Standardbetreuung und (2) den Bedarf an palliativer Unterstützung der betroffenen Patienten und Angehörigen innerhalb der onkologischen Standard-Betreuung.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C34 - Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
- ICD10:
- C15 - Bösartige Neubildung des Ösophagus
- ICD10:
- C16 - Bösartige Neubildung des Magens
- ICD10:
- C25 - Bösartige Neubildung des Pankreas
- Freitext:
- zentrumsspezifische Tumorentitäten
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- In der Vorstudie sollen Patienten rekrutiert werden, um eine Referenz-Gruppe als Vergleich des Ist-Zustandes vor der Implementierung von early palliative care untersuchen zu können.
- Arm 2:
- In der Hauptstudie soll Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen routinemäßig ein Beratungsgespräch mit dem Palliativmediziner innerhalb von acht Wochen nach der Diagnose der Erkrankung angeboten werden.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäres Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Implementierung eines routinemäßigen Early Palliative Care Programms im Rahmen von Comprehensive Cancer Centers zu überprüfen. Early Palliative Care wird als machbar eingestuft, wenn 75% aller in Frage kommenden Patienten zumindest einmal innerhalb der ersten acht Wochen nach Diagnosestellung an den Palliativmediziner des Zentrums überwiesen wurden. Zur Überprüfung wird auf die interne Dokumentation jedes teilnehmenden Zentrums zurückgegriffen.
- Sekundärer Endpunkt:
- Der Studie liegt ein konvergentes, paralleles Mixed Method Design zugrunde. Im quantitativen Arm werden sowohl in der Vor- als auch in der Hauptstudie Patienten zu drei Messzeitpunkten befragt (baseline sowie 12- und 24-Wochen follow up). Erhoben werden die gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-C30), Symptombelastung (POS - Palliative Outcome Scale) und Depressivität (Hospital Anxiety and Depression Scale - HADS-D) der Patienten sowie die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des Early Palliative Care-Ansatzes (Kostentagebuch). Im Hinblick auf die Machbarkeit des Early Palliative Care-Ansatzes exploriert der qualitative Arm anhand von vier Interviewstudien mit Palliativmedizinern, Onkologen/ Abteilungsleitern, Patienten sowie Angehörigen (1) die förderlichen und hinderlichen Kontext- und Bedingungsfaktoren einer frühen Integration von Palliative Care in die onkologische Standardbetreuung und (2) den Bedarf an palliativer Unterstützung der betroffenen Patienten und Angehörigen innerhalb der onkologischen Standard-Betreuung.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, nicht randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Andere
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Andere
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Heidelberg
- Universitätsklinikum Tübingen
- Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau
- Universitätsklinikum Ulm
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.08.2014
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.10.2014
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 21.07.2017
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 2000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 592
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Erstdiagnose eines metastasierten und nicht heilbaren soliden Tumors (ICD 10 C 1‐80 plus ICD 10 C 78‐79) innerhalb der letzten acht Wochen, insbesondere - nicht-kleinzelliges Lungen-CA; ohne EGFR Mutationen: met. NSCLC Stad IV – ICD C34.[01239] + Metastasen-Code oder C34.8 (mehrere Teilbereiche) ggf. + z.B. M8012/3 (großzelliges Karzinom, o.n.A.) - met. Ös.Ca Stad IV – ICD C15.[123459] + Metastasen-Code oder C15.8 (mehrere Teilbereiche) ggf. + z.B. M8070/3 (Plattenepithelkarzinom, o.n.A.) - met. Magen CA Stad IV – ICD C16.[01234569] + Metastasen-Code oder C16.8 (mehrere Teilbereiche) ggf. + z.B. M8145/3 (Adenokarzinom, diffuser Typ) - nicht-endokrine Pankreaskarzinome Stad IV – ICD C25.[012379] + Metastasen-Code oder C25.8 (mehrere Teilbereiche) ggf. + z.B. M8971/3 (Pankreatoblastom) - Zentrumsspezifische Tumorentitäten 2. Alter ≥ 18 Jahre 3. Fähigkeit zum Verständnis schriftlicher und mündlicher Fragen in deutscher Sprache 4. Bereitschaft an der Studie teilzunehmen 5. Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
1. Andere hämatoonkologische Erkrankungen (z.B. Leukämie) 2. Demenz 3. Psychose / delirantes Syndrom 4. Major Depression
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Pallliativmedizin, Universitätsklinikum FreiburgProf. Gerhild BeckerRobert-Koch-Straße 379106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für PalliativmedizinKatharina SeibelRobert-Koch-Str. 379106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-33280
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/palliativmedizin.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für PalliativmedizinKatharina SeibelRobert-Koch-Str. 379106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-33280
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/palliativmedizin.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für PalliativmedizinKatharina SeibelRobert-Koch-Str. 379106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-33280
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/palliativmedizin.html
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Robert-Bosch-Stiftung GmbHHeidehofstr. 3170184 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 14.04.2014
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 193/14
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 25.04.2014
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Siemens, W., Schönsteiner, S. S., Orellana-Rios, C. L., Schaekel, U., Kessler, J., Eschbach, C., Viehrig, M., Mayer-Steinacker, R., Becker, G., & Gaertner, J. (2020). Severe symptoms and very low quality-of-life among outpatients newly diagnosed with advanced cancer: data from a multicenter cohort study. Supportive Care Cancer, 10.1007/s00520-020-05388-y. https://doi.org/10.1007/s00520-020-05388-y
- Veröffentlichung des Protokolls / publication of the study protocol
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 17.03.2020
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 30.07.2020
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag