Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der Komplikationsraten der offenen vs. geschlossenen Implantationsstrategie von Portkathetern (TIVAP) bei onkologischen Patienten
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00004900
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 28.08.2014
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 22.06.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PORTAS-3
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Vergleich zweier verschiedener Techniken zur Portanlage bei onkologischen Patienten, die zur Chemotherapie oder parenteralen Ernährung einen dauerhaften venösen Zugang benötigen. Der Fokus liegt auf der Komplikationsrate der beiden Verfahren, um somit herauszufinden, welche Methode für den Patienten das bessere Nutzen-/Risikoverhältnis bietet.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Pragmatischer, chirurgischer RCT zum Vergleich zweier unterschiedlicher Portimplantationsstrategien bei onkologischen Patienten, die einen dauerhaften zentralvenösen Zugang zur adjuvanten medikamentösen Behandlung benötigen (Chemotherapie / parenterale Ernährung)
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- OPS 5-399.5 Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie)
- ICD-10-GM:
- J93 - Pneumothorax
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- primär offenes Verfahren / Venae Sectio: Eröffnung der Haut, Freilegen der V. cephalica und Einlage des Katheters mit der Hand, mit oder ohne Gefäßschienung und Führungsdraht. Falls damit nicht erfolgreich Implantation mittels Punktion der V. subclavia
- Arm 2:
- Geschlossenes Verfahren: Punktion der V. subclavia und Implantation des Portkatheters in Seldingertechnik (Führung durch Ultraschall oder KM-Gabe gestattet), Eröffnung der Haut zur Präparierung der Portkammer, Einlage des Ports
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Auftretensrate eines iatrogenen postoperativen Pneumo- oder Hämatothorax anhand eines Kontrollröntgenbildes des Thorax am OP-Tag. Telefoninterview an Tag 30 post-OP
- Sekundärer Endpunkt:
- - Primäre Erfolgsrate beider Techniken - Lebensqualität (anhand EQ 5-D) - OP-Dauer - Mortalität und Morbidität bis zu Tag 30 Erhebung am OP-Tag durch Studienpersonal bzw. an Tag 30 durch standardisiertes Telefoninterview.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Heidelberg
- Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Heidelberg
- Klinik Krankenhaus Salem Heidelberg
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität; Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Dresden
- Klinik Lukaskrankenhaus Neuss, Klinik für Allgemein-, Viszeral-,Thorax- und Gefäß-Chirurgie Neuss
- Klinik Städtisches Klinikum Braunschweig, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Braunschweig
- Klinik Klinikum Memmingen, Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Memmingen
- Klinik Josephs-Hospital Warendorf Warendorf
- Klinik Evangelische Kliniken Gelsenkirchen Gelsenkirchen
- Klinik Park-Klinik Weißensee Berlin
- Klinik Evangelische Kliniken Gelsenkirchen Gelsenkirchen
- Klinik GRN-Klinik Sinsheim Sinsheim
- Klinik ALB FILS KLINIKEN Klinik am Eichert Göppingen
- Klinik Klinikum Ingolstadt, Chirurgische Klinik 1 Ingolstadt
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Chirurgie Regensburg
- Klinik ANregiomed, Klinikum Ansbach Ansbach
- Klinik Klinikum Passau Passau
- Klinik Klinik Kirchheim-Nürtingen / KKES Nürtingen
- Universitätsklinikum Charité, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.09.2014
- Tatsächlicher Studienstart:
- 10.11.2014
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 07.10.2016
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 1154
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 1205
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Patienten mit onkologischer Grunderkrankung 2. geplant zur elektiven Portanlage 3. primäre Portanlage auf der vorgesehenen Seite 4. Fähigkeit des Studienteilnehmers, Wesen, Tragweite und mögliche individuelle Folgen der klinischen Studie zu verstehen 5. Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die mit dem primären Endpunkt dieser Studie interferieren könnte 2. Verständnis- und Sprachprobleme
Adressen
Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein,- Viszeral,- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Universitätsklinik HeidelbergProf. Dr. med. Phillip KnebelIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieProf. Dr. med. Phillip KnebelIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +496221566201
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 130.369120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-566980
- Fax:
- 06221-5633850
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.sdgc.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieProf. Dr. med. Phillip KnebelIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +496221566201
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Aesculap AGAm Aesculap Platz78532 TuttlingenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 13.06.2014
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-308/2014
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 07.08.2014
Weitere Identifikationsnummern
- Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Hüttner FJ, Bruckner T, Alldinger I, Hennes R, Ulrich A, Büchler MW, Diener MK, Knebel P. Frequency of pneumothorax and haemothorax after primary open versus closed implantation strategies for insertion of a totally implantable venous access port in oncological patients: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Mar 31;16:128. doi: 10.1186/s13063-015-0643-z. PMID: 25872780; PMCID: PMC4396913.
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Hüttner FJ, Bruckner T, Hackbusch M, Weitz J, Bork U, Kotschenreuther P, Heupel O, Kümmel S, Schlitt HJ, Mattulat M, Pintér L, Seiler CM, Gutt CN, Nottberg HS, Pohl A, Ghanem F, Meyer T, Imdahl A, Neudecker J, Müller VA, Gehrig T, Reineke M, von Frankenberg M, Schumacher G, Hennes R, Mihaljevic AL, Rossion I, Klose C, Kieser M, Büchler MW, Diener MK, Knebel P. Primary Open Versus Closed Implantation Strategy for Totally Implantable Venous Access Ports: The Multicentre Randomized Controlled PORTAS-3 Trial (DRKS 00004900). Ann Surg. 2019 Nov 27. doi: 10.1097/SLA.0000000000003705.
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
- 27.11.2019
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 22.06.2023
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag
