DRKS00000041

Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese versus geschlossene Reposition und Gipsstabilisierung bei komplexen, intraartikulären Frakturen des distalen Radius

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000041
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
Registrierungsdatum in DRKS:
26.11.2008
Letzte Aktualisierung in DRKS:
07.07.2025
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

ORCHID

Internetseite der Studie

http://www.orchid-studie.de

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Die distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Verletzungen des Menschen und stellt aufgrund der Umkehr der Alterspyramide und zunehmenden Osteoporose-Prävalenz eine logistische Herausforderung für Kliniker und ein Problem des öffentlichen Gesundheitswesens dar. Es gibt derzeit keine wissenschaftlich gesicherten Entscheidungskriterien, ob Patienten über 65 Jahren mit komplexen intraartikulären distalen Speichenbrüchen von der weithin propagierten operativen Therapie mittels volarer Plattenosteosynthese profitieren oder ähnliche funktionelle Ergebnisse auch durch eine geschlossene Reposition und Ausbehandlung im Gipsverband erzielt werden können. Die Gipsbehandlung ist einfach, kostengünstig, sicher, flächendeckend verfügbar und erlaubt die ambulante Behandlung. Nachteile sind der geringe Patientenkomfort und die Immobilisation über vier bis sechs Wochen. Demgegenüber erlaubt die Plattenosteosynthese zumeist eine frühfunktionelle, gipsfreie Behandlung. Sie erfordert jedoch eine stationäre Behandlung, setzt Patienten dem Risiko iatrogener Schäden aus und ist mit hohen direkten Kosten verbunden.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

ORCHID Studienart: Vergleich von zwei chirurgischen Routineverfahren Design: Pragmatische, randomisierte Multicenter-Studie mit zwei parallelen Behandlungsarmen Studien-Population: Männer und Frauen über 65 Jahre mit unilateralen, geschlossenen, komplexen intraartikulären distalen Speichenbrüchen Interventionen:Operativer Arm Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese Nicht-operativer Arm Geschlossene Reposition und Gipsverband Zielkriterien:Primäres Zielkriterium Short Form 36 Physical Component Score (SF-36 PCS) ein Jahr nach der Intervention Sekundäre Zielkriterien Alle anderen SF-36 Dimensionen, SF-36 PCS und psychische Summenskala (MCS), EuroQol-5D (EQ-5D), Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) drei Monate und ein Jahr nach der Intervention -Selbstständigkeit und Mortalität nach einem Jahr -Komplikationen und Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) bis zu einem Jahr nach der Intervention Geplante gesundheitsökonomische Analysen werden in einem gesonderten Protokoll dargestellt.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Distale intraarticuläre Radiusfraktur
ICD-10-GM:
S52.59 - Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Operativer Arm Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese
Arm 2:
Nicht-operativer Arm Geschlossene Reposition und Gipsverband

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Primäres Zielkriterium Short Form 36 Physical Component Score (SF-36 PCS) ein Jahr nach der Intervention
Sekundärer Endpunkt:
Sekundäre Zielkriterien - Alle anderen SF-36 Dimensionen, SF-36 PCS und psychische Summenskala (MCS), EuroQol-5D (EQ-5D), Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) drei Monate und ein Jahr nach der Intervention - Selbstständigkeit und Mortalität nach einem Jahr - Komplikationen und Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) bis zu einem Jahr nach der Intervention

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Ungenügende Rekrutierung

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
Kein Eintrag

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
14.09.2008
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
15.02.2012
Geplante Teilnehmeranzahl:
560
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
183

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
65 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Für die Teilnahme an der klinischen Prüfung kommen Personen in Betracht, die alle nachfolgenden Kriterien erfüllen: - Männer oder Frauen über 65 Jahre mit radiologisch gesicherter, unilateraler, isolierter, geschlossener, distaler intraartikulärer Radiusfraktur (AO/ASIF 23 C1, C2, C3, s. Abbildung 2) - Unfall innerhalb von einer Woche vor der Vorstellung im Studienzentrum - Keine spezifische ärztliche Vorbehandlung - Fähigkeit des Studienteilnehmers, Wesen und Tragweite der klinischen Prüfung für sich zu verstehen - schriftliche (oder im Fall der Verletzung der dominanten Hand) auch mündliche Einwilligung der Patienten zur Studienteilnahme, dann unter Anwesenheit eines Zeugen

Ausschlusskriterien

Von der Teilnahme an der klinischen Prüfung auszuschließen sind alle Personen, für die einer der folgenden Punkte zutrifft: - Patienten, bei denen aus Sicht des verantwortlichen Chirurgen eine Indikation zur operativen Therapie besteht (insb. bei offenen Frakturen) und das Prinzip der therapeutischen Unsicherheit nicht gegeben ist - fehlende Narkosefähigkeit für quasi-elektive Eingriffe (z.B. ASA-Risikoklassifikation >3) - sonstige physische Einschränkungen oder Merkmale, die eine operative Therapie verbieten, ungeeignet oder zu risikobehaftet erscheinen lassen (z.B. Pergamenthaut, akute Infektion, extreme Adipositas u.a.) - sonstige psychische Erkrankungen - ärztliche Einschätzung einer geringen Mitwirkungsbereitschaft des Patienten - Vorherige Teilnahme an dieser Studie (z.B. bei Verletzung des kontralateralen Armes) oder gleichzeitige Teilnahme an anderen Interventionsstudien zur Behandlung handgelenknaher Frakturen

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 29
89075 Ulm
Deutschland
Telefon:
+49-(0)731-500-0
Fax:
+49-(0)731-500-43002
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-ulm.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum Ulm
Dr. Christoph Bartl
Steinhövelstraße 9
89075 Ulm
Deutschland
Telefon:
0731 - 500 54519
Fax:
0731 - 500 54502
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-ulm.de/

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
SDGC - Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
Inga Wegener
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221-56-6984
Fax:
06221-56-6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.sdgc.de

Finanzierungsquellen

Staatliche oder öffentliche Förderinstitution, aus Steuermitteln getragen (z.B. DFG, BMFTR)

Adresse:
Deutsche Forschungsgesellschaft
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 228/885-1
Fax:
+49 228/885-2777
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.dfg.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Universität Ulm
Helmholtzstr. 20
89081 Ulm
Deutschland
Telefon:
+49-731-50022050
Fax:
+49-731-50022036
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
07.04.2008
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
63/08
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
17.04.2008

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
ISRCTN76120052 - ISRCTN
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
14.11.2014
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
12.01.2015

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag