Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese versus geschlossene Reposition und Gipsstabilisierung bei komplexen, intraartikulären Frakturen des distalen Radius
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00000041
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 26.11.2008
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 07.07.2025
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ORCHID
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Verletzungen des Menschen und stellt aufgrund der Umkehr der Alterspyramide und zunehmenden Osteoporose-Prävalenz eine logistische Herausforderung für Kliniker und ein Problem des öffentlichen Gesundheitswesens dar. Es gibt derzeit keine wissenschaftlich gesicherten Entscheidungskriterien, ob Patienten über 65 Jahren mit komplexen intraartikulären distalen Speichenbrüchen von der weithin propagierten operativen Therapie mittels volarer Plattenosteosynthese profitieren oder ähnliche funktionelle Ergebnisse auch durch eine geschlossene Reposition und Ausbehandlung im Gipsverband erzielt werden können. Die Gipsbehandlung ist einfach, kostengünstig, sicher, flächendeckend verfügbar und erlaubt die ambulante Behandlung. Nachteile sind der geringe Patientenkomfort und die Immobilisation über vier bis sechs Wochen. Demgegenüber erlaubt die Plattenosteosynthese zumeist eine frühfunktionelle, gipsfreie Behandlung. Sie erfordert jedoch eine stationäre Behandlung, setzt Patienten dem Risiko iatrogener Schäden aus und ist mit hohen direkten Kosten verbunden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
ORCHID Studienart: Vergleich von zwei chirurgischen Routineverfahren Design: Pragmatische, randomisierte Multicenter-Studie mit zwei parallelen Behandlungsarmen Studien-Population: Männer und Frauen über 65 Jahre mit unilateralen, geschlossenen, komplexen intraartikulären distalen Speichenbrüchen Interventionen:Operativer Arm Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese Nicht-operativer Arm Geschlossene Reposition und Gipsverband Zielkriterien:Primäres Zielkriterium Short Form 36 Physical Component Score (SF-36 PCS) ein Jahr nach der Intervention Sekundäre Zielkriterien Alle anderen SF-36 Dimensionen, SF-36 PCS und psychische Summenskala (MCS), EuroQol-5D (EQ-5D), Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) drei Monate und ein Jahr nach der Intervention -Selbstständigkeit und Mortalität nach einem Jahr -Komplikationen und Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) bis zu einem Jahr nach der Intervention Geplante gesundheitsökonomische Analysen werden in einem gesonderten Protokoll dargestellt.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Distale intraarticuläre Radiusfraktur
- ICD-10-GM:
- S52.59 - Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Operativer Arm Offene Reposition und volare Plattenosteosynthese
- Arm 2:
- Nicht-operativer Arm Geschlossene Reposition und Gipsverband
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäres Zielkriterium Short Form 36 Physical Component Score (SF-36 PCS) ein Jahr nach der Intervention
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäre Zielkriterien - Alle anderen SF-36 Dimensionen, SF-36 PCS und psychische Summenskala (MCS), EuroQol-5D (EQ-5D), Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) drei Monate und ein Jahr nach der Intervention - Selbstständigkeit und Mortalität nach einem Jahr - Komplikationen und Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) bis zu einem Jahr nach der Intervention
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Ungenügende Rekrutierung
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
- Kein Eintrag
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 14.09.2008
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 15.02.2012
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 560
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 183
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 65 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Für die Teilnahme an der klinischen Prüfung kommen Personen in Betracht, die alle nachfolgenden Kriterien erfüllen: - Männer oder Frauen über 65 Jahre mit radiologisch gesicherter, unilateraler, isolierter, geschlossener, distaler intraartikulärer Radiusfraktur (AO/ASIF 23 C1, C2, C3, s. Abbildung 2) - Unfall innerhalb von einer Woche vor der Vorstellung im Studienzentrum - Keine spezifische ärztliche Vorbehandlung - Fähigkeit des Studienteilnehmers, Wesen und Tragweite der klinischen Prüfung für sich zu verstehen - schriftliche (oder im Fall der Verletzung der dominanten Hand) auch mündliche Einwilligung der Patienten zur Studienteilnahme, dann unter Anwesenheit eines Zeugen
Ausschlusskriterien
Von der Teilnahme an der klinischen Prüfung auszuschließen sind alle Personen, für die einer der folgenden Punkte zutrifft: - Patienten, bei denen aus Sicht des verantwortlichen Chirurgen eine Indikation zur operativen Therapie besteht (insb. bei offenen Frakturen) und das Prinzip der therapeutischen Unsicherheit nicht gegeben ist - fehlende Narkosefähigkeit für quasi-elektive Eingriffe (z.B. ASA-Risikoklassifikation >3) - sonstige physische Einschränkungen oder Merkmale, die eine operative Therapie verbieten, ungeeignet oder zu risikobehaftet erscheinen lassen (z.B. Pergamenthaut, akute Infektion, extreme Adipositas u.a.) - sonstige psychische Erkrankungen - ärztliche Einschätzung einer geringen Mitwirkungsbereitschaft des Patienten - Vorherige Teilnahme an dieser Studie (z.B. bei Verletzung des kontralateralen Armes) oder gleichzeitige Teilnahme an anderen Interventionsstudien zur Behandlung handgelenknaher Frakturen
Adressen
Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum UlmAlbert-Einstein-Allee 2989075 UlmDeutschland
- Telefon:
- +49-(0)731-500-0
- Fax:
- +49-(0)731-500-43002
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-ulm.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum UlmDr. Christoph BartlSteinhövelstraße 989075 UlmDeutschland
- Telefon:
- 0731 - 500 54519
- Fax:
- 0731 - 500 54502
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-ulm.de/
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- SDGC - Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik HeidelbergInga WegenerIm Neuenheimer Feld 11069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-56-6984
- Fax:
- 06221-56-6988
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.sdgc.de
Finanzierungsquellen
Staatliche oder öffentliche Förderinstitution, aus Steuermitteln getragen (z.B. DFG, BMFTR)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgesellschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- +49 228/885-1
- Fax:
- +49 228/885-2777
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Universität UlmHelmholtzstr. 2089081 UlmDeutschland
- Telefon:
- +49-731-50022050
- Fax:
- +49-731-50022036
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 07.04.2008
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 63/08
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 17.04.2008
Weitere Identifikationsnummern
- Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
- ISRCTN76120052 - ISRCTN
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Studienprotokoll/ Study protocol
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Bartl C, Stengel D, Bruckner T, Gebhard F; ORCHID Study Group. The treatment of displaced intra-articular distal radius fractures in elderly patients. Dtsch Arztebl Int. 2014 Nov 14;111(46):779-87. doi: 10.3238/arztebl.2014.0779. PMID: 25491556; PMCID: PMC4263909.
- Pubmed-Abstract
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
- 14.11.2014
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 12.01.2015
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag
