DRKS00000040

Handnaht versus Klammernaht bei der Ileostomarückverlagerung (Darmanastomose)

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000040
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
27.10.2008
Letzte Aktualisierung in DRKS:
20.02.2025
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

HASTA Trial

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Ziel der HASTA-Studie ist es, multizentrisch und randomisiert zu untersuchen, ob ein Unterschied vorhanden ist in der Häufigkeit des Darmverschlusses bei Darmanastomose mittels Staplertechnik gegenüber der Handnaht.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Die chirurgische Behandlung mittels anteriorer Resektion und Anlage eines temporären Ileostomas stellt die Standardtherapie bei tief sitzenden Rektumkarzinomen dar. Für die Ileostomarückverlagerung stehen zwei chirurgische Techniken zur Verfügung: Darmanastomose mit Handnaht und Faden oder mit einem Klammernahtgerät (Stapler). Es existieren zurzeit keine validen Daten darüber, welche der beiden Techniken in der Routineversorgung bevorzugt werden sollte. Ziel der HASTA-Studie ist es, multizentrisch und randomisiert zu untersuchen, ob ein Unterschied vorhanden ist in der Häufigkeit des Darmverschlusses bei Darmanastomose mittels Staplertechnik gegenüber der Handnaht. Weitere klinisch relevante Endpunkte sind u.a.: Anastomoseninsuffizienz, Wundinfekt, Mortalität, Zeit bis zur 1. festen Nahrungsaufnahme, Lebensqualität. Eingeschlossen werden Patienten über 18 Jahre, bei denen nach anteriorer Resektion eines Rektumkarzinoms eine elektive Ileostomarückverlagerung durchgeführt werden soll.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Ileostoma-Rückverlagerung nach tiefer anteriorer Rektumresektion bei Kolon-Ca
ICD-10-GM:
C18 - Bösartige Neubildung des Kolons
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Das Klammernahtgerät wird in die beiden offenen Darmenden eingebracht, um eine Seit-zu-Seit- (funktionelle End-zu-End-) Anastomose anzulegen. Öffnung und Ende des Loops werden mit einer weiteren Klammernahtreihe mit dem GIA-Stapler verschlossen und anschließend mit Polydioxanon (USP 5-0/Ethicon, Norderstedt) oder gleichwertigem Nahtmaterial übernäht. Dann wird der Darm zurück in den Bauchraum gelegt. Der Bauchdeckenverschluss erfolgt mit Polyglactin oder gleichwertigem Nahtmaterial mit Einzelknopfnähten. Das subkutane Gewebe wird nicht genäht und es werden keine Drainagen verwendet. Die Haut kann entweder mit Einzelknopfnähten mit monofilem Nahtmaterial oder mit Klammern verschlossen werden.
Arm 2:
Nach sorgfältiger Mobilisierung wird unter Verwendung zweier Darmklemmen das Ileostoma reseziert. Es wird eine End-zu-End Anastomose mit einer zweischichtigen, kontinuierlichen inneren transmuralen und äußeren sero-muskulären Naht mit 4 Polydioxanon oder gleichwertigen Fäden (USP 5-0) verwendet. Alternativ kann auch, abhängig vom Klinikstandard, mit Einzelknopfnähten genäht werden. Bauchdecken- und Hautverschluss erfolgt wie bei der Staplergruppe.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Häufigkeit von Darmverschlüssen innerhalb von 30 Tagen nach einer Ileostomarückverlagerung
Sekundärer Endpunkt:
Dauer der Operation/Wundinfektionen/Häufigkeit einer Re-Operation wegen einer Anastomoseninsuffiziens/Dauer bis zur ersten, gut tolerierten, festen Nahrungsaufnahme/Dauer bis zum ersten Stuhlgang/Dauer des Krankenhausaufenthaltes/Mortalität 30 Tage und 1 Jahr nach der Ileostoma-Rückverlagerung/Häufigkeit von Re-Operation und erneuter Hospitalisation innerhalb eines Jahres wegen Ileus -Kosten der Operation -Lebensqualität

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
III
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Klinikum Landkreis Neumarkt Neumarkt
  • Klinik Krankenhaus Salem Heidelberg
  • Klinik Triamed Kreisklinik Prien am Chiemsee Prien
  • Universitätsklinikum Chirurgische Universitätsklinik Freiburg im Breisgau
  • Klinik Krankenhaus St. Marienwörth Bad Kreuznach
  • Klinik Heilig-Geist-Krankenhaus Köln
  • Klinik Klinikum Magdeburg Magdeburg
  • Universitätsklinikum Chirurgische Universitätsklinik Greifswald
  • Klinik Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH Köln
  • Klinik Krankenhaus Sinsheim Sinsheim
  • Klinik Caritas-Krankenhaus Dillingen
  • Klinik Klinik am Steinenberg Reutlingen
  • Klinik Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
  • Klinik St. Josefs-Hospital Bochum-Linden
  • Universitätsklinikum Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
  • Klinik Sanaklinikum Berlin
  • Klinik Klinikum Freising Freising
  • Klinik Marienhospital Stuttgart Stuttgart
  • Klinik St. Josefs Hospital Dortmund
  • Klinik Schlosspark Berlin
  • Universitätsklinikum Klinikum rechts der Isar der TU München
  • Klinik Kliniken Landkreis Sigmaringen Sigmaringen
  • Universitätsklinikum St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
  • Klinik Kreiskrankenhaus Gummersbach
  • Klinik St. Marien Krankenhaus Siegen
  • Klinik Diakonissenkrankenhaus Speyer-Mannheim Speyer
  • Klinik Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Rosenheim

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
13.02.2009
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
27.10.2011
Geplante Teilnehmeranzahl:
320
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
337

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Präoperativ: Patienten, 18 Jahre oder älter, bei denen eine Ileostomarückverlagerung nach tiefer anteriorer Rektumresektion geplant ist. Unterschriebene und selbst datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

Präoperativ: Auffällige Untersuchungsergebnisse vor OP (z.B Anastomoseninsuffiziens), welche keine erfolgreiche Ileostomarückverlagerung erlauben/Teilnahme an einer anderen Studie mit Einfluss auf das Ergebnis dieser Studie/Erwatungsgemässe schlechte Compliance

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg - Verwaltung
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49 6221 56 0
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Startseite.2.0.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg
Inga Rossion
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49 6221 56 6984
Fax:
+49 6221 56 6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.sdgc.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
SDGC Heidelberg Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg
Inga Rossion
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49 6221 56 6986
Fax:
+49 6221 56 6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.sdgc.de

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
Johnson & Johnson MEDICAL
Hummelsbütteler Steindamm 71
22851 Norderstedt
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget der Studienleitung)

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg - Verwaltung
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49 6221 56 0
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Startseite.2.0.html

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Alte Glockengießerei 11/1
69115 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49-6221-338220
Fax:
+49-6221-3382222
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
11.08.2008
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
S-278/2008
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
23.09.2008

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag